Zum Gedächtnis


Rusty (11.03.1990 - 11.01.2004)

Rusty ( DRC-G 90-4496 ) kam 1990 zu uns. Er war unser erster Golden und unser erster Hund überhaupt. Rusty vom Syenvenn, wie er mit Zwingernamen hieß, am 11.03.1990 geboren, wurde gezüchtet von Frau Edith Thomassen aus Nordhorn. Mit ihm erhielten wir unseren ersten Kontakt zum Retrieverplatz in Gelsenkirchen und dort die Motivation, mit ihm "etwas zu machen". Rusty war der Hund, der uns alle Fehler verzieh, der uns alle Türen öffnete und der uns zeigte, dass es draußen eine ganz neue Welt zu entdecken gab. Ulrike führte ihn erfolgreich auf Prüfungen und Ausstellungen und stellte ihn als Deckrüden zur Verfügung. Rusty wurde im Laufe seiner Jahre VDH-Champion, Deutscher Champion (Club) mit Arbeitsprüfung und Vater von insgesamt 106 Welpen. Er bestand den Wesenstest (WT) und die Begleithundeprüfung (BH) und legte im jagdlichen Bereich erfolgreich die Bringleistungsprüfung (BLP), die Bringtreueprüfung (BTr) sowie die damalige Dr. Heraeus- oder Spezial-Jagd-Gebrauchsprüfung (Sp.JGP) ab. Seine Zuchtzulassung erhielt er mit der Formwertnote "vorzüglich". Sein Wert für die HD (Hüftgelenksdysplasie) wurde mit B1 ermittelt und seine Augen wurden zuletzt 1999 als frei von Erbkrankheiten bescheinigt. 

Rusty starb ohne Leiden am 11. Januar 2004 innerhalb weniger Stunden. In seinen 106 Nachkommen und inzwischen fast 130 Enkelkindern lebt er für uns immer fort. Seine Tochter Abbie ist lange Zeit bei uns als Teil von ihm geblieben.

Danke, Rusty, für Dein offenes Wesen und Deine große Sicherheit, Deine Anhänglichkeit und Dein Vertrauen. Ohne Dein Leuchten hätten wir den Weg nie gefunden.



Ahnentafel

Rustys Wesenstest:

"Der 11 Monate alte Golden Rüde zeigt viel Temperament und Spieltrieb. Er wurde von einer 4köpfigen Familie vorgestellt, zu der er eine gute Bindung hat. Er ist zutraulich zu Fremdpersonen und geht freudig auf Spielaufforderungen, insbesondere Verfolgungsspiele, ein. Der Beutetrieb kommt deutlich beim Spiel mit dem Tuch zum Ausdruck, in das er sich hemmungslos verbiss. Auf Kommando lässt er jedoch sofort los. Auf dem Rücken liegend war er widerstrebend und knappste leicht; es blieb aber alles im spielerischen Bereich. Im Kreis war er zutraulich, drängte aber stark zur Familie. Im optischen und akustischen Bereich war er z.T. momentan etwas unsicher, untersuchte aber alles eigenständig. Beim Schuss war er aufmerksam und sicher."

 

 

Abbie (09.01.1998 - 18.10.2009)

Abbie ( Back to the Roots Abigail, DRC-G 9812926, DGStB-Nr. B120, DRC-GStBNr. 2001-G/028) hatten wir uns aus unserem A-Wurf vom 09.01.1998 ausgesucht. Sie war unsere Erstgeborene, die erste Hündin aus eigener Zucht, vom ersten Atemzug an für uns etwas Besonders. Sie kam auf die Welt und wir wussten: "Dies ist unser Hund!" Abbie war  die ideale Mischung aus Sensibilität und Härte, ein Hund, der viel "will to please" zeigte und einfach gerne arbeitete. Ulrike führte sie, und sie konnte an bestandenen Prüfungen aufweisen: Wesenstest (WT), Begleithundeprüfung (BH), Dummyprüfung für Anfänger (Dummy A) und Fortgeschrittene (Dummy F - 37 Pkte.), jagdliche Brauchbarkeit (JEP/S) mit Schweiß, die Bringleistungsprüfung (BLP), die Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS+F) mit Fuchs und lebender Ente, die Langschleppe über 800 und 1.200 m, die Bringtreueprüfung (BTr) und die Retriever-Gebrauchsprüfung mit Fuchs (RGP+F). Ihre gesundheitlichen Werte waren HD-A1, ED frei / frei sowie HC/PRA/RD frei (2004). Sie wurde mit der Formwertnote vorzüglich zur Zucht zugelassen und mehrfach auf Ausstellungen platziert, auch auf V1 (incl. 2 CAC und 1 CACIB). Abbie war tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht. Abbies einziger Wurf - unser D-Wurf - fiel mit 5 gesunden Welpen am 21.06.2004. 

Im Juni 2008 vergiftete sich Abbie im Revier an einem verbotenen Insektizid. Sie konnte zwar gerade noch gerettet werden, aber Schädigungen an Leber und Nervensystem blieben. Als ihr Gesundheitszustand sich plötzlich rapide verschlechterte, konnte sie der Tierarzt am 18. Oktober 2009 nur noch erlösen. Abbie hat uns mit ihrem Wesen und ihrer Arbeitsfreude viele neue Wege erschlossen und viele Türen geöffnet. Sie war für uns der Anlass, mit unserer Zucht weiter zu machen und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. 

Hab Dank für Deine Liebe und Freude, die Du uns gegeben hast. Wir werden Dich nie vergessen. In unseren Herzen wirst Du immer weiter leben.

Abbies Wesenstestbeurteilung:

"Die 14 Monate alte Golden Hündin ist sehr sanft und sensibel. Sie zeigt ausgeprägtes Bewegungsverhalten und gutes Temperament. Die Hündin untersucht die Umgebung und zeigt ausgeprägten Beute- und sehr guten Spür- und Bringtrieb. Zu ihren Besitzern hat sie eine intensive, vertrauensvolle Bindung aufgebaut und unterordnet sich gern und freudig. Die Hündin hat guten "will to please". Im Umgang mit fremden Menschen ist die Hündin freundlich und zutraulich; sie möchte gern schmusen. Die Rückenlage genießt sie, im Kreis ist sie sicher - sie ordnet sich unter und hält Blickkontakt. Auf dem Parcours schaut sich die Hündin alle Reizquellen zum Teil von allein an. Sie ist schussfest. - Eine sehr sanfte, schmusige, leichtführige Hündin mit hohem Menschenbezug und sehr guter jagdlicher Veranlagung und Unterordnungsbereitschaft."


Ahnentafel



Tessa (02.04.1995 - 08.02.2011)


1995 erwarben wir unsere erste  Hündin und spätere Stamm-Mutter unseres Zwingers, Tessa, von Frau Carola Munkes aus Zwingenberg. Finnfield´s Arctic Tessalill ( DRC-G 95-9274, DRC-GStBNr. 2001-G/029) war ein richtiger skandinavischer Wirbelwind. Ihre Zuchtzulassung erhielt sie mit der Formwertnote "vorzüglich", wurde auf Ausstellungen mehrfach platziert, hatte absolut keine Hüft- und Ellbogengelenks-Dysplasie (HD-A1 und ED frei/frei) und war frei von irgendwelchen erblichen Augenkrankheiten (HC/PRA/RD frei, zuletzt untersucht 2002). Auf Prüfungen hatte Uwe unsere Tessa geführt und gemeinsam bestanden sie erfolgreich den Wesenstest (WT), die Begleithundeprüfung (BH), die Dummyprüfung für Fortgeschrittene (Dummy F), die Bringleistungsprüfung (BLP), die jagdl. Brauchbarkeits- oder Jagdeignungsprüfung (JEP/S), die Retriever-Gebrauchsprüfung mit Fuchs (RGP+F) und lebender Ente, die Langschleppenprüfung über 800, 1.200 und über 1.500 m, die Bringtreueprüfung (BTr) sowie die Jagdpraxisprüfung des Vereins Jagdretriever (JPP). Tessas erster und damit unser erster "Back to the Roots"-Wurf fiel mit 10 Welpen am 09.01.1998 (Vater: Rusty vom Syenvenn) und der zweite Wurf (Vater: Lazy Fellow vom Mohnfeld) fiel mit 8 Welpen am 29.04.1999. Tessa geht mit zur Niederwildjagd und steht jederzeit dort "ihre Frau". Ihre Söhne Amadeus, Kinley und Monty sowie ihre Töchter Bille und Abbie machten sie zur mehrfachen Oma. Hier Tessas Wesenstest:

"Die 16 Monate alte Golden Hündin zeigt während des gesamten Tests erwünschtes Golden Wesen. Sie ist temperamentvoll und bewegungsfreudig, hat zu ihren Führern eine ganz phantastische, vertrauensvolle Bindung aufgebaut und bringt ihnen sehr viel Aufmerksamkeit entgegen. Sie ist in jeder Situation sicher und unerschrocken, ohne jedoch unsensibel zu sein. Im Umgang mit fremden Menschen ist sie sicher, freundlich, zum Teil schmusig, in den einengenden Situationen sicher und unerschrocken. Auf dem Parcours ist die Hündin durch nichts zu beeindrucken; sie schaut sich alles von allein an. Die Hündin ist schussfest. - Eine selbständige, sichere Hündin, die sehr ausdauernd ist und gute jagdliche Anlagen zeigt."

15 Jahre, 10 Monate und 6 Tage hat Tessa unser Leben bereichert mit ihrer Fröhlichkeit, ihrer Ausdauer, ihrer Arbeitsfreude und ihrem Kämpferherzen.

Mit starkem Willen hat sie lange ihr Alter überspielt, aber am 8. Februar 2011 kam doch plötzlich das Ende. Sie starb ruhig und friedlich in unseren Armen. 

Unser "Flöckchen" war der Anfang unserer Zucht, die Stammmutter aller "Back to the Roots". Durch ihre Kinder, Enkel und Urenkel wird sie in unseren Herzen weiter leben.

Danke für die neuen Welten, die Du uns geöffnet hast, und für die lange Zeit, die wir Dich an unserer Seite haben durften. Wir werden Dich nie vergessen können und wir verdanken Dir so viel.

Ahnentafel


Bille (29.04.1999 - 01.02.2013)

Bille ( Back to the Roots Bille, DRC-G 9914474, DRC-GStBNr. 2003/038), blieb aus dem B-Wurf bei uns. Geworfen am 29.04.1999 war sie eigentlich Kristinas Hund und wurde anfangs von ihr und nach der JP/R von Uwe ausgebildet und geführt.

Sie war die Wildeste und Lustigste von allen und zeigte uns immer wieder ihre hohe jagdliche Passion. Bereits mit einem halben Jahr konnte sie an einer großen Fasanenjagd in Tschechien teilnehmen und hat uns dort mehr als positiv überrascht. Ihre Augen, Hüften und Ellbogen wurden in 2000/2004 als krankheitsfrei bescheinigt; sie hat den Wesenstest (WT), die Begleithundeprüfung (BH), die Dummyprüfung für Fortgeschrittene, die jagdl. Jugendprüfung (JP/R), die Bringleistungsprüfung (BLP) (Suchensieger), die RGP mit Fuchs (RGP+F) und lebender Ente sowie die Langschleppenprüfung über 800 m bestanden.

Bei der CACIB-Schau in Saarbrücken 2000 erhielt sie den Titel "Saarland-Jugendsieger".

Sie wurde mit der Formwertnote "vorzüglich" zur Zucht zugelassen und war ebenfalls tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht. Billes erster Wurf - unser C-Wurf - fiel mit 9 gesunden Welpen am 2. Mai 2002. Ihr zweiter Wurf - unser E-Wurf- fiel am 02.04.2005 mit 10 Welpen.

Hier Billes Wesenstest:

"Die 13 Monate alte Golden Hündin zeigt sich sehr ausdauernd und aufmerksam. Die Hündin ist äußerst temperamentvoll und bewegungsfreudig. Sie hat zu ihrer Besitzerin eine ausgeprägte vertrauensvolle Bindung aufgebaut. Die Hündin zeigt sehr ausgeprägt Unterordnungsbereitschaft und hohen "will to please". Beute- und Bringtrieb sind sehr ausgeprägt vorhanden. Im Umgang mit fremden Menschen ist die Hündin freundlich, spielfreudig, in den einengenden Situationen sicher und unerschrocken. Auf dem Parcours schaut sich die Hündin alle Reizquellen von allein an. Sie ist schussfest. - Eine äußerst leichtführige, aufmerksame und ausdauernde Hündin mit hohem Arbeitseifer und Menschenbezug."


Fast 14 Jahre hat Bille uns begleitet, hat trotz schwerster Verletzungen ihre Lebensfreude nicht verloren, hat sich immer wider hoch gekämpft. Ihre Kinder haben unsere Zucht gerade im jagdlichen Sinne bereichert und dem Motto "Back to the Roots" neue Impulse gegeben.


Am 1. Februar 2013 hatte dieser Hund, der das ganze Leben lang so viel einstecken konnte, plötzlich ihren Zusammenbruch, so dass wir sie gehen lassen mussten. Bis zuletzt lag sie in unseren Armen.

Danke für die Freude, die Du uns geschenkt hast, für Deine Stärke.  Danke für die schönen Jahre, in denen Du unser Begleiter warst und Danke für Deine Kinder und Enkelkinder, die noch heute unser Leben bereichern.


Ahnentafel


Denah (21.06.2014 - 13.12.2016)

Denah (Back to the Roots Denah, DRC-G 0420337), geworfen am 21.06.2004, blieb aus dem D-Wurf bei uns.

Als erste Prüfung bestand sie die Begleithundeprüfung als Tagessieger, danach ihren Wesenstest (WT), die Dummy-A (APD/A), die Langschleppenprüfung über 800 und 1.200 m, die Brauchbarkeit auf Schalenwild, die Bringleistungsprüfung (BLP) und vier Working Test in der Anfängerklasse. Denah hatte den Formwert "vorzüglich", iaber leider eine D-2-Hüfte, so dass eine Zucht mit ihr ausgeschlossen war. Allerdings merkte man das dem Wildfang nicht an. Sie war ungestüm, rasant schnell und nahm jedes Hindernis aus dem Stand. Hier ihre Wesenstestbeurteilung:

"Die 19 Monate alte Goldenhündin ist sehr selbständig. Sie ist sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig. Beute- und Bringtrieb zeigt sie ausdauernd, ebenso Spür- und Stöbertrieb. Die Bindung zu den Führern ist recht gut bei dieser hohen Selbständigkeit. Menschen gegenüber ist sie freundlich und in jeder Situation sicher, aber wenig interessiert; sie will lieber spüren und stöbern. Auf dem Parcours zeigt sie sich sicher und braucht keine Hilfen. Die Hündin ist schussfest. Eine selbstsichere, freundliche Hündin mit gut ausgeprägten jagdlichen Anlagen."

Zwölfeinhalb Jahre blieb dieser Hund an unserer Seite. Sie war "Wunschkind", Herzens- und Seelenhund. Sie war der Hund mit der engsten Bindung an Ulrike. Auf der einen Seite sehr selbständig ihren Interessen folgend war sie auf der anderen Seite äußerst harmoniesüchtig. Sie war der "Polizist" des Rudels und gleichzeitig der "Schlichter" in allen Situationen. Gemeinsam mit dem Rudel und zusammen mit guten Freunden zu jagen und stöbern machte sie glücklich.


Innerhalb weniger Tage verfiel diese starke Seele so sehr, dass wir sie gehen lassen mussten.

Danke für die Zeit mit Dir, für Deine Liebe und Dein großes Herz, für Deine Fürsorge um Dein Rudel, Deine Menschen und Hunde.  


Ahnentafel










Emma (02.04.2005 - 10.12.2019)


Emma (Back to the Roots Emma, DRC-G 0521250), geworfen am 02.04.2005, war unser Zugang aus dem E-Wurf und wurde von Uwe geführt. Ihre Zuchtwerte betrugen 094-091-095 und sie hatte den Formwert "vorzüglich" erhalten. Ihre Augen wurden zuletzt im Juli 2012 untersucht und als frei von erblichen Augenkrankheiten befunden. Emma war ED-frei und ihre Hüfte wurde mit A2 bewertet. Im Juni 2006 hatte sie ihren Wesenstest, im Juli die Begleithundeprüfung, Ende September die Brauchbarkeitsprüfung auf Schalenwild (Schweißfährte) und Anfang Oktober die JP/R bestanden. Im April 2007 war sie auf der Langschleppenprüfung über 800 m erfolgreich; im Oktober 2007 bestand sie die VPS (mit lebender Ente), im November 2007 die BLP und in 2008 2 Working Tests in der Anfängerklasse mit einem sehr gut. Im Oktober 2008 bestand sie die RGP als Suchensiegerin. Emma war tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht. Emmas erster Wurf, unser F-Wurf, fiel mit 7 gesunden Welpen am 24.04.2009, der G-Wurf mit 6 Welpen folgte am 20.05.2011 und der H-Wurf mit 5 Welpen am 07.02.2013.

Hier Emmas Wesenstestbeurteilung:

"Die 14 Monate alte Goldenhündin zeigte sich sehr temperamentvoll und äußerst bewegungsfreudig. Sie hat einen stark ausgeprägten Spieltrieb. Sie ist sehr aufmerksam und verhielt sich sehr ausdauernd. Ihre jagdlichen Anlagen sind in sehr stark ausgeprägter Form vorhanden. Hervorzuheben ist ihr starker Stöbertrieb. Sie hat eine sehr starke Unterordnungsbereitschaft und enge Bindung. Im Umgang mit Fremdpersonen absolut freundlich. Im Kreis und bei der Rückenlage ist sie belastbar. Optisch und akustisch sicher. Die Hündin ist schussfest."

Emma2019


EmmaEntenEmma2009









Emma hat fast 15 Jahre mit uns und an unserer Seite gelebt. Auf der einen Seite vollkommen verschmust war sie in ihrem eigentlichen Naturell eine hochpassionierte und gnadenlose Jägerin, die bis zur völligen Erschöpfung ihre Aufgabe erfüllen konnte und wollte. Ihre Kinder sind noch heute etwas ganz Besonderes für uns.

Wenn eben möglich hat sie uns immer begleitet, auch im hohen Alter. Nach einem letzten Urlaub in Seeland baute sie aber plötzlich so stark ab, dass wir sie am 10. Dezember 2019 endgültig gehen lassen mussten.

Als du geboren wurdest, da habe ich dich auf meinen Händen gehalten. Als feststand, dass du bei uns bleiben würdest, da habe ich dich in meinen Armen gehalten. Als du jetzt gehen musstest, da hast du auf meinem Schoss ein letztes Mal geatmet.
Ein erfülltes Leben, das wir lange Jahre gemeinsam geniessen konnten.

Ahnentafel