Der Golden Retriever als Jagd - und
 Dummy - Hund


Wie an anderer Stelle bereits erwähnt wurde der Golden Retriever ursprünglich in England als Jagdhund gezüchtet, vorwiegend für die Jagd auf Wasserwild und die Arbeit nach dem Schuss. Er zeichnet sich aus durch seine Leichtführigkeit, hohe Arbeitsintelligenz, Wesenssicherheit und Apportierfreude. Daneben ist herausragend seine Fähigkeit, sich Fallstellen zu merken, das sog. Marking. Ein weiteres retrieverspezifisches Arbeitsfeld ist das sog. Einweisen, das heißt, das Dirigieren des Hundes durch den Führer mit Hand- und/oder Hörzeichen zum Stück über Distanzen bis zu 100 m und mehr.

Retriever müssen über eine recht große körperliche Härte verfügen, um in ihren Arbeitsdomänen eingesetzt werden zu können. Der Arbeitsbereich des Spezialisten Golden Retriever ist fast ausschließlich die Arbeit nach dem Schuss. Dazu gehört das Verfolgen von Krankfährten, die Verlorensuche an Land und im Wasser, das Apportieren und auch das Verfolgen von krankem oder erlegtem Wild, und alles mit großer Ruhe und Lenkbarkeit. Für die jagdliche Arbeit von Nöten ist ein ordentliches Maß an Wildschärfe, über das unsere Hunde verfügen.

Da nicht jeder Hundeführer jagdlich arbeiten kann, eine artgerechte Beschäftigung des Hundes aber zur Intelligenzbildung- und erhaltung nötig ist, haben die Retrieververeine schon vor Jahren die Dummy-Arbeit als Ersatz geschaffen. Ein Dummy ist nichts anderes als ein auch schwimmfähiger Apportiersack aus Leinen, mit Sand, Sägemehl oder ähnlichem gefüllt, der geworfen oder ausgelegt wird und bei der Dummy-Arbeit an die Stelle des Wildes tritt. So können auch Nicht-Jäger jagdliche oder jagdähnliche Situationen simulieren, und die Hunde können ihre angeboren Fähigkeiten und jagdlichen Triebe jederzeit unter Beweis stellen.

Mittlerweile gibt es für die Dummy-Arbeit die ausgefeiltesten Prüfungsordnungen; Deutsche und Internationale Meisterschaften und sogenannte Working Tests werden durchgeführt. Unsere eigenen Hunde und unsere Nachzucht werden sowohl auf jagdlichen als auch auf Dummy-Prüfungen geführt.


Zur Fotogalerie