Die Welpenprägung

Die Fähigkeit des Hundes zu lernen ist um so größer, je jünger der Hund ist. Während des ersten Lebens-Halbjahres hat der junge Hund die meisten seiner späteren Fähigkeiten, mit seinem Rudel, seinen Artgenossen und mit seiner Umwelt umzugehen, bereits entwickelt. Er hat auch bereits seinen ersten Platz in der Rangordnung des Rudels/der Mensch-Familie gefunden. Diese Präge- oder Lernphasen machen wir uns bei der Welpenprägung zunutze.

Wir führen diese Welpenschule draußen im Gelände selbst durch. Der Welpenkurs beginnt am Wochenende nach der Welpenabgabe und endet mit der 16. oder 17. Lebenswoche des Welpen (wenn man nicht zum weiteren Training gleich dabeibleibt).

In dieser Zeit lernt der Welpe ständig neue Umweltreize kennen, die ihm in der freien Natur begegnen, aber nicht nur dort, sondern auch in der Straßenbahn, im Bus, auf dem Bahnhof usw. usf. Er lernt, friedlich mit seinen Geschwistern umzugehen, mit ihnen und den Menschen zu spielen, er lernt aber auch, bei seinem Führer vernünftig mit und ohne Leine am Fuß zu gehen, er lernt die Kommandos Sitz, Platz und Komm, und alles furchtbar schnell.

Der frischgebackene Hundeführer lernt in dieser Zeit gleichermaßen, der eine schneller und der andere langsamer. Er lernt, seine Hund zu verstehen und dessen Körpersprache zu lesen, er lernt, was Konsequenz bedeutet, er lernt, sich vor anderen wie ein Narr aufzuführen, mit der Stimme zu säuseln oder zu strafen, und er lernt, mit seinem Hund zu spielen.

Da wir wissen, daß hier die Grundlagen für das ganze weitere Hundeleben gelegt werden und der Hund das hier Gelernte niemals wieder vergißt, sind wir die Verpflichtung gegenüber unseren Welpenkäufern eingegangen, diese Grundlagenarbeit gemeinsam mit ihnen durchzuführen. Unsere Welpenkäufer haben sich uns gegenüber schon im Kaufvertrag verpflichtet, an dieser Welpenschule teilzunehmen. Da wir seit Jahren als Ausbilder und im Bereich Wesenstest tätig sind und auch viele Seminare besucht haben, verfügen wir über das notwendige Wissen, solche Welpenkurse durchzuführen und unseren Welpenkäufern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Nach jedem Abschluß eines Welpenkurses sind viele Führer mit ihren Junghunden geblieben, um mit uns weiter zu trainieren, die Begleithundeprüfung abzulegen und um den Hund weiter im Dummy- oder jagdlichen Training auszubilden. Viele Freundschaften sind in den ersten Lebenswochen der Welpen entstanden.

Zur Fotogalerie